Autogenes Training
3 Studenten

Autogenes Training als Entspannungsmethode

Autogenes Training als eine Entspannungsmethode wurde in 1930er Jahren von Johannes Heinrich Schultz entwickelt. Aus seinen Beobachtungen bei seinen Patienten in Hypnose entwickelte er eine Technik zur Selbsthilfe. Bei dieser geht es darum sich selbst ohne Hilfsmittel und einer Anleitung von außen in einen angenehmen Zustand der Entspannung zu versetzen. Autogenes Training (AT) ist heute eine anerkannte Methode bei Therapien von vielen körperlichen und psychischen Erkrankungen.

Inhalte vom Onlinekurs Autogenes Training

In diesem Kurs wird Autogenes Training zur Entspannung, zur Gesundheitsprävention und bei Stressbewältigung vermittelt. Somit haben Sie eine gute Grundlage für die Arbeit an den positiven Einstellungen und Zielen. Eine therapeutische Wirkung ist in diesem Kurs nicht beabsichtigt und findet nicht statt. Sie lernen mit Hilfe von eigener Vorstellungskraft das Autogene Training lediglich zum Entspannen bei sich selbst anzuwenden.

Beim AT versuchen Sie mit der Kraft Ihrer Gedanken einen Zustand der Ruhe zu erreichen. Sie konzentrieren sich dabei auf einzelne Körper-Regionen und erzeugen Gefühle der Schwere und Wärme. Dazu wiederholen Sie mehrmals festgelegte Formel und beobachten die Reaktion Ihres Körpers darauf.

Im Kurs lernen Sie die sieben Übungen des Autogenen Trainings (Ruhe-Schwere-Schwere-Wärme-Atem-Sonnengeflecht-Herz-Stirn- oder Kopf-Übung) anzuwenden. Dabei können Sie ein Moment der Ruhe und Entspannung erleben und mit der Zeit Ihre körperlichen und psychischen Reaktionen auf Stress bewusst beeinflussen. Im Kurs erfahren Sie außerdem wie positiv die kurzen Auszeiten Ihren Alltag beeinflussen können. Durch regelmäßiges Üben können Sie sich nach einer intensiven Übungsphase jederzeit und an jedem Ort in diese erholsamen Entspannungszustände versetzen. So gelangen Sie auf Dauer zu mehr Gelassenheit im beruflichen oder privaten Leben und können effektiv vielen Stress-Symptomen wie Erschöpfung, Unruhe, Verspannungen, Bluthochdruck und Antriebslosigkeit effektiv entgegenwirken.

Aufbau und Gestaltung des Onlinekurses

Der Kurs ist in zehn Kurseinheiten (Lektion) aufgebaut. So lernen Sie das Autogene Training in kleinen Schritten kennen. Für die Bearbeitung der Kapitel einer Lektion nehmen Sie sich ca. eine Woche Zeit, um selbstständig zu üben und eigene Erfahrung mit der Übung zu machen. Sie können jederzeit auf die Übung Ihrer Kurseinheit zugreifen und Ihre Übungszeit individuell gestalten. Nach Ablauf einer Woche schalte ich für Sie die Kurseinheit für die nächste Woche frei. Am Ende jeder Lektion finden Sie ein Formular für Ihre Rückmeldung und Mitteilungen von Erfahrungen.
Im Laufe des Kurses haben Sie also genug Zeit und Raum eigene Erfahrungen mit Entspannungstechniken zu sammeln und Ihre Fragen zu klären. In zusätzlichen Texten erfahren Sie zudem mehr über Stress und Entspannung.

Zum besseren Lernerfolg ist es wichtig regelmäßig zu üben. Der zeitliche Aufwand beträgt ca. 30-45 Minuten für Bearbeitung der Lektion und täglich 5 bis 15 Minuten für Selbsterfahrung mit der Übung. Sie lernen mit Hilfe von 10 Übungseinheiten die Methode Autogenes Training kennen und setzten diese regelmäßig für sich um. Die Erklärung erfolgt mit Hilfe von Texten, Präsentationen und kurzen Videos.

Ziele des Entspannungskurses Autogenes Training

  • Verbesserung der Kompetenzen im Umgang mit Stress
  • Erlernen des Autogenen Trainings
  • Umsetzung des individuellen Stressmanagements im Alltag

Dauer und Zeitaufwand:

  • Kursdauer ca. zehn bis zwölf Wochen, nach individueller Verarbeitung
  • Eine Woche Bearbeitungszeit pro Kurseinheit
  • ca. 45 Minuten pro Kurseinheit (Theorie) und täglich 15 Minuten AT-Übung (Praxis)

 

Dozent

Ihre Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training/ Diplom Pädagogin/ Entspannungstherapeutin/ Arbeitsschwerpunkte: Umgang mit Stress und Belastung; Hypnose, Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung; Gesundheitsförderung und Prävention, Online-Kurse, Seminare. Bei meiner Arbeit greife ich nicht nur auf eine umfassende Ausbildung, sondern auch auf eine langjährige berufliche Erfahrung zurück. Diese kommt aus meiner Tätigkeit in der Erwachsenenbildung als Beraterin, Coach und Dozentin. Sie erreichen mich unter der Nummer: +49 2443 3089537. Mehr zu meiner Arbeit und Person unter https://www.lebenentspannen-koeln.de/therapeut/.
180,00 € 90,00 €